sagte sie.

Ich will leben! Richtig leben. Ich will am Morgen mit einem verrückten Gedanken und einer spannenden Idee aufwachen. Ich will mich wohlfühlen in und mit mir und alles verwirklichen können, was mir einfällt.

Ich will lachen, sagte sie. Ich will lachen! Richtig lachen. So sehr, dass mir der Bauch weh tut davon. Und dann will ich noch mehr lachen, bis mir die Tränen kullern. Ich will mit mir alleine lachen und mit allen anderen, einfach weil das Leben so schön ist.

Ich will lieben, sagte sie. Ich will lieben! Richtig lieben. Mit Haut und Haaren. So, dass ich nicht mehr weiß, wo ich aufhöre und der andere anfängt. Ich will mich fallen lassen, im Wissen, dass da einer ist. Einer der mich auffängt und mich fliegen lässt. Und immer da ist, wenn ich ihn brauche.

SoSo, sagte Gott.

Das willst du also? Und wieso tust du es nicht? Ich weiß nicht, wie es geht sagte sie! Gott sah ihr tief in die Augen und sprach:

Wenn du leben willst,

Richtig leben. Dann musst du sterben. Alles was du glaubst zu sein, alle deine Gedanken und Ideen. Dein ganzes Wohlgefühl und alles was dich ausmacht. Denn wie sollst du sonst wissen, was Leben bedeutet, wenn du nicht vorher gestorben bist?

Wenn du lachen willst, richtig lachen. Dann musst du weinen. Über deine Enttäuschungen, die dir Bauchschmerzen machen und die Welt die dir so viel Schmerz zeigt. Du musst mit dir alleine weinen und mit vielen anderen, bis deine Augen gereinigt sind. Dann erst, ist wahrhaftiges Lachen möglich.

Wenn du lieben willst, richtig lieben. Dann musst du hassen. Die Ungerechtigkeiten und alles Übel, dass du siehst. Die schlimmen Taten und Menschen und vor allem dich selbst. Dieses Monster in dir selber, dass bei dir anfängt und bei dem anderen aufhört. Denn erst wenn du diesem Monster von Angesicht zu Angesicht in die Augen geschaut hast, bist du fähig zu lieben.

Sie erwiderte Gottes Blick, und Verstand.

composing-2391017_1280

Text: Petra Höberl

Bild: pixabay

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s